Fernsteinsee-Reise

Am Freitag, 7. Juni 2024 machten sich 5 verwegene Delphine, davon ein nicht tauchender Delphin, auf, den Fernsteinsee und seinen kleinen Bruder, den Samerangersee zu erforschen. Mit unseren motorisierten Kutschen machten wir uns auf unterschiedlichen Routen und zu unterschiedlichen Zeiten auf den Weg. Alle fanden das Ziel und in etwa alle zur gleichen Zeit, na ja plus / minus… 😉.

Das wunderbare Wetter und der Drang ins kühle Nass zu steigen, verleitete uns, sofort nach dem Check-in in den See zu steigen. Der Samerangersee bot uns eine spezielle Kulisse und mit Sichtweiten von bis zu 40 Metern machte der Tauchgang richtig Spass. Danach galt es, aber noch richtig im Hotel Schloss Fernsteinsee anzukommen, das Zimmer zu inspizieren und sich soweit notwendig einzurichten. Anschliessend ging es ins Restaurant zum gemeinsamen Nachtessen inkl. Theorie über Dekotauchgänge in Bergseen und zu schnellem Auftauchen. Dafür gab es, weil die Küche schon geschlossen hatte, kein Dessert mehr. So weit so schlecht. Müde von der Reise und zufrieden nach dem Tauchgang und dem feinen Essen gingen wir zu Bett.

Um 8 Uhr trafen wir uns zum Frühstück und zur Besprechung des Tagesprogrammes. Da der Fernsteinsee bedingt durch das Schmelzwasser und die Regenfälle der letzten Wochen ziemlich trübe war, beschlossen wir, eine kleine Wanderung nach Nassereith unter die Flossen zu nehmen. Nach 4,5 Km und ca. 1 Stunde später sassen wir in einem Gartenrestaurant und kühlten uns und mit Getränken und Glacé etwas ab. Der Rückweg, nicht exakt die gleiche Route, nahm aber gleich viel Zeit in Anspruch. Beim Hotel angekommen packten wir unser Tauchmaterial zusammen und machten uns auf den Weg zum 2. Tauchgang im Samerangersee. Die Sicht war unverändert gut und der See war unverändert kalt. Mit 7 °C Wassertemperatur hielten es nicht alle Delphine lange im Wasser aus, so kamen die ersten beiden nach 52 Minuten bereits wieder aus dem Wasser.

So unterkühlt hilft nur eine Sauna, so machten sich 4 Delphine auf, um in die Sauna zu steigen. Gut aufgewärmt ging es dann zum Nachtessen. Diesmal etwas früher dran, reichte es auch für eine Nachspeise. Nach rund 13.5 km zurückgelegter (9 km davon war die Wanderung) Strecke und gut 19’000 Schritten waren wir Delphine bereit, um ins Bett zu gehen.

Sonntagmorgen 08:30 Uhr Treffpunkt Frühstücktisch. Das Wetter war nicht so schön, es war wolkenverhangen, aber trocken. Daher beschlossen 3 Delphine die Kutsche zu packen und nach Hause zu fahren. Die anderen beiden liessen sich den 3. Tauchgang im Samerangersee nicht nehmen und kehrten erst danach Heim. Alle Delphine sind am Schluss wieder wohlauf zu Hause angekommen. Alles in allem ein rundum gelungenes Wochenende – herzlichen Dank an Slava für die super Organisation.

Dani
Dani